Ein neuer Präsident für den EHC Mirchel

An der Hauptversammlung vom Freitag, 5. Mai 2023, welche in der Wirtschaft Eintracht in Oberthal stattgefunden hat, wurde Martin Neuenschwander aus Zäziwil zum neuen Präsidenten des EHC Mirchel gewählt.

Nach dem Rücktritt des langjährigen Präsidenten H.U. Winzenried im 2022 wurde der Club nunmehr seit einem Jahr durch die fünf verbleibenden Vorstandsmitglieder geführt, die Aufgaben auf mehrere Personen verteilt und die Rolle des Präsidenten durch mehrere Köpfe so gut wie möglich abgedeckt. Obwohl dies ganz gut funktioniert hat, wäre diese Situation auf längere Sicht – clubintern und auch gegen aussen – sicher nicht zufriedenstellend.

Der Vorstand wie auch die Vereinsmitglieder sind deshalb umso glücklicher über die Wahl von Martin Neuenschwander. «Mit Tinu haben wir jemanden an unserer Spitze, den nichts so schnell aus der Ruhe bringt und einen Präsidenten, der die Geschäfte des EHC Mirchels im Sinne des Vereins und der Mitglieder führen wird. Auf unsere Unterstützung kann Tinu zählen!», meint Vorstandsmitglied und langjähriger Wegbegleiter, Beat Dubach.

In Martin Neuenschwanders Adern fliesst schon lange das grüne EHC Mirchel Blut: seit der Saison 2005/2006 engagierte Tinu sich zuerst in der 1. und bis zur vergangenen Saison in der 2. Mannschaft als Aktivspieler auf dem Eis, und dies mit viel Herzblut. Genau vor 10 Jahren, nämlich an der HV 2013, wurde er in den Vorstand gewählt. In dieser Zeit hat Martin Neuenschwander innerhalb des Vorstandes bereits wichtige Aufgaben übernommen und konnte so die notwendigen Voraussetzungen schaffen, um nun die anspruchs-, aber auch sehr ehrenvolle Funktion des Präsidenten zu übernehmen. Beim legendären Mirchelfest spielt Martin Neuenschwander seit langem eine wichtige Rolle. Ebenfalls wurde er 2021 zum Ehrenmitglied des EHC Mirchel ernannt, was Mitgliedern mit langjährigen oder ausserordentlichen Leistungen zugunsten des Clubs vorbehalten ist.

«Mit dem EHC Mirchel verbindet mich die Leidenschaft am Eishockeysport. Mein Ziel ist es, den EHC Mirchel erfolgreich weiterzuführen, um gemeinsam mit den andern Clubmitgliedern viele schöne Momente erleben zu dürfen. Danke für das Vertrauen, das in mich gesetzt wird – ich werde in meinem neuen Amt den EHC Mirchel weiterhin mit Stolz vertreten», sagt Martin Neuenschwander.