Pressemitteilung Hauptversammlung 2022

Nachdem die Hauptversammlungen 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie nicht, resp. nicht im gewohnten Rahmen durchgeführt werden konnten, fand am vergangenen Freitag die 52. Hauptversammlung im normalen Rahmen im Restaurant Mirchel statt. Der Versammlung wohnten total 52 Vereinsmitglieder und Gäste bei.

Der abtretende Präsident Hansueli Winzenried eröffnete die HV mit einer Schweigeminute für das langjährige Aktiv- und Ehrenmitglied Ruedi Wisler, welcher am 6. Januar 2022 nach jahrelanger Krankheit verstorben ist. Ruedi war bereits bei der Gründung des EHC Mirchels im Jahre 1970 dabei.

Der ebenfalls abtretende Vereinskassier Hans Neuenschwander konnte trotz erschwerten Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie auf ein erfolgreiches Finanzjahr zurückblicken. Die Jahresrechnung schloss dank grossen Bemühungen positiv ab. Die Jahresrechnung 2021/2022 wurde durch die Versammlung ohne Gegenstimmen genehmigt.

Sportlich musste leider aus Sicht beider Mannschaften auf eine enttäuschende Saison zurück geschaut werden.

Unter einem weiteren Traktandum wurden einige Austritte aus dem Verein zur Kenntnis genommen. Dem gegenüber begrüsste der EHC Mirchel neun neue Vereinsmitglieder sowie den neuen Headcoach der ersten Mannschaft. Diese wurden mit einem warmen Applaus in den Verein aufgenommen. Die Suche nach weiteren Vereinsmitglieder (Spieler für die 1. und 2. Mannschaft) ist aber derzeit noch nicht abgeschlossen. Der neue Sportchef Christoph Wälti ist laufend an Gesprächen engagiert.

Weiter wurde an der HV über die Veränderungen im Vorstand informiert. Der langjährige Präsident, Hansueli Winzenried, hat nach 39 Präsidentenjahren (!!!) und insgesamt 48 Vereinsjahren auf diese HV hin den Rücktritt erklärt. Auch sein langjähriger Weggefährte im Vorstand, Hans Neuenschwander, hat als Kassier (22 Jahre Kassier und total 45 Vereinsjahre) per Ende dieses Vereinsjahres demissioniert. Die beiden wurden für ihre unermüdlichen Arbeiten zugunsten des EHC Mirchels durch die HV-Teilnehmer mit einer minutenlangen Standing-Ovation und einem schönen Geschenk gewürdigt. Hansueli Winzenried wurde gleichzeitig durch die HV zum Ehrenpräsidenten ernannt. Mit diesen beiden Rücktritten geht eine lange Ära zu Ende. Die beiden Abtretenden hinterlassen mit ihren Persönlichkeiten eine grosse Lücke, konnten aber einen finanziell gesunden und gut geführten Verein übergeben. Leider können die Beiden nicht real durch neue Vorstandsmitglieder ersetzt werden. Die Arbeiten werden derzeit auf die noch verbleibenden fünf Vorstandsmitglieder aufgeteilt. Allerdings wurden die HV-Teilnehmer aufgefordert, unbedingt Werbung für neue Vorstandmitglieder zu machen. Insbesondere ist das Präsidentenamt derzeit vakant beim EHC Mirchel. Die Funktion des Kassiers, resp. der Kassierin übernimmt das bestehende Vorstandsmitglied Manuela Krähenbühl, welche diese Funktion zusätzlich zu ihrer bisherigen Funktion “Buchhaltung” ausüben wird.

Im Anschluss an die Würdigungen wurde die HV über die bevorstehenden Aktivitäten informiert. Nach zwei Jahren ohne Frühlingsfest ist dieses Jahr wiederum ein “Mirchelfest” (03./04.06.2022) geplant. Die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren.
Weiter wird der Verein Mitte Juni anlässlich des Frauenlaufs wiederum einen Helfereinsatz leisten. Schlussendlich wurde die Hauptversammlung beim gemütlichen Beisammensein und dem Einnehmen des bereits traditionellen “Schnipo” abgeschlossen.

EHC Mirchel